Kopf_1
Bezirk
 
Herren
 
Frauen
 
Jugend
 
Senioren
 
Termine
 
Talentförderung
 
Service
 
Schiedsrichter
 
Herzlich Willkommen im Bereich der Senioren,

Informationen und Wissenswertes rund um den Bereich der Senioren finden Sie auf dieser Seite. Sie haben Fragen oder Anregungen, dann sind Sie bei mir Richtig.
 

Senioren-Spielleiter


 
Helmut Frommer

Wolfgraben 10
78628  Rottweil-Zepfenhan
Tel. 07427 3880
Mail:
Helmut Frommer
Frommer_Helmut

Senioren

Am Samstag, 09. Juli 2016 haben wir den Erdinger Ü 40 Cup im Bezirk Schwarzwald, bei idealem Fußballwetter, auf dem Sportgelände des
SV Winzeln ausgespielt.


 
Es waren spannende und sehr faire Spiele zu sehen. Auch war die Resonanz der teilnehmenden Vereine überwiegend positiv. Es hatten sechs Mannschaften gemeldet, leider musste der TSV Böhringen noch absagen, so dass der Ü 40 Cup mit fünf Mannschaften Jeder gegen Jeden ausgespielt wurde.
1. Sieger und Bezirksmeister Ü 40 Cup 2016 wurde das Team vom SV Winzeln und2. Sieger wurde der SV Waldmössingen
 
Beide Vereine -SV Winzeln und SV Waldmössingen- haben sich damit für das wfv Verbandsfinale am 10. September 2016, beim FC Wacker Biberach, qualifiziert. (
Ergebnisse
)
 
Der SV Winzeln hat als Gastgeber den Ü40 - Cup souverän vorbereitet und zuverlässig ausgerichtet, dafür nochmals herzlichen Dank. Insbesondere an die die AH-Leitung und an Turnierleiter Bernd Schmid!
 
Bei der anschließenden Siegerehrung haben der gastgebende SV Winzeln und ich, den Dank ausgesprochen an alle teilnehmenden Mannschaften, für die faire und kameradschaftliche Spielweise, an die Schiedsrichter Herbert Kimmich und Wolfgang Maier. Ebenso habe ich mich beim Gastgeber, der AH (Attraktive Herren) des SV Winzeln, für die Ausrichtung bedankt.
 
Des Weiteren konnte ich bekannt geben, dass der nächste Ü 40 Cup im Jahr 2017  voraussichtlich beim SV Sulgen ausgespielt wird.
Erdinger_200x109

Erdinger CUP Ü40 Senioren (Kleinfeld)

18.02.2017
09.07.2016

Endspiel um den Ü 32 Senioren-Bezirkspokal 2016


 
Im Finale standen sich die Mannschaften vom FC Frittlingen und der  SV Renquishausen gegenüber.
Der Vorjahresfinalist FC Frittlingen besiegte dabei die Elf vom Heuberg völlig verdient mit 3:1 Toren nach Verlängerung.
Auf Seiten des FC Frittlingen war man etwas erstaunt, wie kompakt und geschlossen die Renquishauser Senioren zu Werke gingen. Durch ihre aggressive Art gegen den Ball zu arbeiten, konnten sie das gefürchtete Kombinationsspiel der Frittlinger Elf unterbinden. Da sich beide Mannschaften neutralisierten, sorgten nur die Standards vor dem Tor für Gefahr. So war es auch ein klasse geschlagener Freistoß von Lars Bischoff, der unhaltbar im Torwinkel zum 1:0 einschlug. Zu diesem Zeitpunkt war die Frittlinger Führung die logische Konsequenz, konnten sich doch die Gastgeber mehr und mehr der Umklammerung der Gäste vom Heuberg entziehen. Bitter, aber so ist Fußball, denn nur 2 Minuten später schlug­ der Ball im Frittlinger Kasten ein. Was war passiert? Ein eigentlich harmloser Freistoß der Gäste  wurde länger und länger und schließlich zappelte der Ball in den Maschen. Mit dem 1:1 Zwischenstand ging es dann auch in die Pause.
In der 2.Halbzeit kam der FC Frittlingen richtig in Schwung. Er wurde im Spiel dominanter und erarbeitet sich zahlreiche Tormöglichkeiten. Leider war das Glück nicht auf Seiten des FC Frittlingen. Entweder ging der Ball knapp am Tor vorbei oder der Gästetorwart hielt sensationell.
Auch wurde das Spiel nun etwas ruppiger geführt und so war der gut leitende Schiedsrichter Dieter Lamparter vom FV 08 Rottweil mehr und mehr gefragt, Ruhe ins Spiel zu bringen. Übrigens hatte das Schiedsrichtergespann insgesamt 131 Jahre Schiedsrichtererfahrung auf dem Buckel! Da keine Tore mehr erzielt wurden, musste man in die Verlängerung gehen. In der Verlängerung konnte sich dann das insgesamt bessere Team durchsetzen. Durch zwei Treffer von Robert Bischoff gewannen die FCler schließlich nach 100 Minuten den Pokalfight verdient.
Beide Mannschaften boten den zahlreichen Zuschauern eine tolle Leistung. Beim SVR ließen am Schluss die Kräfte etwas nach, so dass sich der FC Frittlingen auf seinem Kunstrasen letztendlich durchsetzen konnte.­
Nach dem Spiel war die Freude bei den Blau-Weißen aus Frittlingen groß, als Seniorenspielleiter Helmut Frommer den Siegerwimpel des wfv überreichte. Der Zweitplatzierte SV Renquishausen wurde mit einem Spielball ausgezeichnet. Der Dank des Staffelleiters richtete sich an die Finalteilnehmer die ein spannendes Endspiel geboten haben, ebenso an die Schiedsrichter und den FC Frittlingen als Gastgeber.
Alle Gäste aus Renquishausen, das Schiedsrichtergespann, Bezirksvertreter und die FC-Fans wurden von der Frittlinger  AH-Abteilung zu einem Speckvesper ins Sportheim eingeladen.
 
Mit sportlichen Grüßen

Helmut Frommer


Spielleiter Senioren Bezirk Schwarzwald
21.11.2016
Im Endspiel standen sich die SGM Bösingen/Beffendorf und SV Gosheim I gegenüber.
Die SGM Bösingen/Beffendorf legte mächtig los und erspielte sich eine 1:0 Führung. Kurz vor Spielende gelang dem SV Gosheim der 1:1 Ausgleich. Die weiteren Chancen von beiden Teams wurden von den guten Torhütern beider Mannschaften vereitelt. Die Entscheidung musste nun im Neunmeterschießen ermittelt werden, hier zeigte der Gosheim Keeper mit zwei­ gehaltenen Neunmeter große Klasse und sicherte dem SV Gosheim erneut den Ü 32 Hallenmeister im Bezirk Schwarzwald.
Bei der Siegerehrung dankte der­ AH-Leiter des SV Gosheim, Herbert Spitzl, allen teilnehmenden Mannschaften, besonders den neu hinzugekommenen Teams die das Turnier bestens bereichert haben, mit dem Dank verband er den Wunsch, dass er alle Teams nächstes Jahr wieder begrüßen kann.­ Ebenso den beiden Schiedsrichtern, sowie allen Helfern die zum Gelingen beigetragen haben.
Senioren-Spielleiter Helmut Frommer schloss sich den Dankesworten an, bedankte sich beim SV Gosheim für die Ausrichtung und konnte dem SV Gosheim den Wimpel des wfv als Hallenbezirksmeister überreichen, der Zweite SGM Bösingen/Beffendorf erhielt zum Trost noch 1 Flasche Sekt.

Mit sportlichen Grüßen

Helmut Frommer


Spielleiter Senioren Bezirk Schwarzwald
Endspielmannschaften-1-2
pdf
Ergenbnisse
Werte Sportfreunde,
 
am Samstag, 29. Oktober 2016 findet das Endspiel um den diesjährigen Senioren-Bezirkspokal Ü 32 statt.
Im Finale stehen sich in diesem Jahr der letztjährige Finalist der FC Frittlingen und die Senioren vom SV Renquishausen gegenüber.
 
Spiel: ­ ­­ FC Frittlingen - SV Renquishausen

Ort: ­ ­ ­­ Sportgelände Im Leintal, Frittlingen

Termin: ­Samstag, 29. Oktober 2016

Beginn: ­14.30 Uhr

 
Ich wünsche beiden Mannschaften viel Erfolg und hoffe auf ein spannendes und vor allem faires Endspiel!
 
Mit sportlichen Grüßen

Helmut Frommer


Spielleiter Senioren Bezirk Schwarzwald
12.10.2016
Werte Sportfreunde,

 
folgende Termine stehen für die Senioren an,
Samstag, 26. November 2016­ Hallen-Bezirksmeisterschaft Ü 50 in Tuningen. Sporthalle Tuningen.
 
Samstag, 03. Dezember 2016 Hallen- Bezirksmeisterschaft Ü 32 in Gosheim. Halle Schulzenrum Gosheim/Wehingen.

 
Mit sportlichen Grüßen

Helmut Frommer


Spielleiter Senioren Bezirk Schwarzwald

Ü32  Bezirks- Hallenmeisterschaft

Liebe Fußballkameraden,


 
heute möchte ich Euch über die im neuen Jahr geplanten Wettbewerbe für die Fußball- Senioren in unserem Bezirk informieren und um rege Teilnahme bitten. Es wäre erfreulich,
wenn wir eine noch bessere Beteiligung erreichen könnten!
 
Mit einem vielfältigen Angebot werden wir auch im Jahr 2017 für alle Altersgruppen Wettbewerbe in Feld und Halle organisieren und hoffen natürlich, dass viele Vereine mitmachen. Das gilt vor allem für den Senioren-Bezirkspokal Ü 32 der bisher große Resonanz erfährt und an dem sich jährlich viele Vereinen beteiligen, für die Senioren-Meisterschafts-Feldrunde haben sich in den vergangenen Jahren keine Mannschaften interessiert. Ich hoffe deshalb, dass sich im neuen Spieljahr noch mehr Vereine zu einer Teilnahme an den einzelnen Wettbewerben entschließen werden.
 
Dies gilt auch für die wfv Hallenrunde, besonders die Ü 32 Hallenmeisterschaft, die wiederum (seit 2013) in das jährliche Turnier des SV Gosheim integriert werden soll und voraussichtlich am 2. Dezember 2017 ausgespielt wird.
 
Der wfv Ü40 Hallenwettbewerb findet wie gewohnt, am Samstag 11. März 2017, in der Kreissporthalle auf dem Sulgen statt. Jahrelanger guter Gastgeber für dieses Turnier ist der SV Sulgen unter der Regie von Heinz Henne.
 
Nach dem gelungenen Start in 2013, wollen wir auch im Jahr 2017 wieder eine Bezirks Hallenmeisterschaft für die Senioren Ü 50 ausspielen. Dieser Wettbewerb soll erneut mit dem Ü 50 Turnier des SV Tuningen verknüpft werden. Über den Termin werden wir uns am Staffeltag beraten, da das im Dezember 2016 gespielte Turnier mit 5 Teams gerade noch durchgeführt werden konnte.
 
Ebenfalls wird im Sommer 2017 wieder der wfv Erdinger Ü 40 Cup als Kleinfeldturnier ausgespielt. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für den Ü 40 Cup auf wfv-Ebene.
Der Austragungstermin ist auf Juni / Juli 2017 terminiert und findet in diesem Jahr beim
SV Sulgen statt.
 
Dieses Jahr wollen wir, bei genügend Interesse, erstmalig ein Ü 50 Bezirks-Kleinfeldturnier im Sommer/Herbst 2017 ausspielen. Als möglicher Gastgeber stünde voraussichtlich der TSV Böhringen zur Verfügung. Auch dieses wollen wir am Staffeltag besprechen!
 
Die Auslosung der Senioren Bezirks-Pokalrunde 2017 sowie die Information über den Bezirks-Seniorenfußball erfolgt beim Staffeltag der Senioren im Sportheim des
SV Villingendorf (voraussichtlich am Mittwoch, 15. Februar 2017 – es erfolgt noch eine separate Einladung!)
 
Anbei erhaltet ihr den Meldebogen für 2017 des WFV-Senioren-Spielbetrieb!

 
Bitte teilt mir bis
spätestens Sonntag, 05. Februar 2017
mit, an welchen Wettbewerben Ihr teilnehmen werdet.
 
Bitte den Senioren-Meldebogen 2017 mit Adresse des AH - Leiters an mich zurückgeben, auch wenn an keinem Wettbewerb teilgenommen wird!
 
Ich würde mich freuen, wenn Eure Senioren - Mannschaft sich an möglichst vielen Wettbewerben im Bezirk beteiligen würde.
 
Gleichzeitig wünsche ich Allen noch ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie gutes und gesundes neues Jahr und für dieses sportlich viel Erfolg, sowie faire, spannende und verletzungsfreie Spiele.
 

Helmut Frommer


Spielleiter Senioren Bezirk Schwarzwald
Anschreiben
Anmeldung
(NEU 18.01.2017)
(NEU 18.01.2017)
Werte Sportkameraden,
 
zur 34. wfv Bezirks-Hallenmeisterschaft für Ü 40 Mannschaften, die am Samstag, 11. März 2017 ausgespielt wird
, laden wir Euch bereits heute recht herzlich ein und würden uns noch auf Eure Teilnahme freuen.
 
Anmeldungen, zum Ü 40 Hallenturnier (per
Mail
)  sind ab sofort möglich!!!
 
Mit sportlichen Grüßen

Helmut Frommer


Spielleiter Senioren Bezirk Schwarzwald
PDF_03

Ü40 Bezirks- Hallenmeisterschaft

Werte Sportkameraden,
 
Bei den Hallen Bezirksmeisterschaften in der Tuninger Sporthalle wurde der TSV Böhringen als Zweiter des Turnieres als Bezirksmeister geehrt. Erster wurde der  SV Gallmannweil der jedoch dem SBFV angehört. Bei der Siegerehrung sprach der AH-Leiter des SV Tuningen, Michael Schill, allen Vereinen für ihre Teilnahme seinen Dank aus. Ebenso den Schiedsrichtern, allen Helfern und dem Bewirtungspersonal. Mit fünf Teams konnte das Turnier gerade noch ausgespielt werden. Es mussten einige Teams ihr Kommen absagen, da sie beim Ü 50 Turnier in Rottweil, eine Woche später, Verpflichtungen hatten!
Zum Schluss überreichte er den Spielführern der Mannschaften der schöne Sachpreise.
Helmut Frommer als Senioren Spielleiter im wfv Bezirk Schwarzwald bedankte sich ebenfalls bei den Teilnehmern, beim SV Tuningen für die Ausrichtung und sprach den Wunsch aus, dass alle Team beim nächsten Ü 50 Turnier wieder dabei sind. Er überreichte dem Spielführer des TSV Böhringen, Dieter Fuchs, den wfv-wimpel als Hallenbezirksmeister Ü 50.
 

Helmut Frommer


Spielleiter Senioren Bezirk Schwarzwald
Ergebnisse

Ü50 Bezirks- Hallenmeisterschaft

Senioren Spielbetrieb Saison 2017

Liebe Fußballkameraden,


wie bereits im Rundschreiben mit dem Senioren-Meldebogen angekündigt, findet der diesjährige Staffeltag im Sportheim des SV Villingendorf statt. Hiermit möchte ich die Vertreter aller AH – Mannschaften auf
 
Mittwoch, den 15. Februar 2017 um 19.00 Uhr in das Sportheim des SV Villingendorf (78667 Villingendorf, Stadionstraße)
einladen.
 
Tagesordnung:
 
1.Begrüßung und Eröffnung des Staffeltages durch den Staffelleiter
2.Grußwort des gastgebenden SV Villingendorf
3.Rückblick auf den Spielbetrieb 2016
– Hallenmeisterschaft Ü32, Ü40 und Ü50
– wfv Erdinger Ü40 Cup
–  Senioren-Bezirkspokal  Ü 32
4.Entlastung und Neuwahl des Staffelleiters
5.Besprechung Spielbetrieb 2017
a)   zur wfv Ü 40-Hallenmeisterschaft am 11. März 2017 in der Kreissporthalle beim SV Sulgen
b)   die wfv Ü 32-Hallenmeisterschaft am 2. Dezember 2017 in der neuen Halle Gosheim, wieder in Verbindung mit dem bestehenden Turnier des SV Gosheim auszurichten.
c)   die wfv Ü 50-Hallenmeisterschaft in der Sporthalle Tuningen (Termin wird besprochen!) wieder in Verbindung mit dem Turnier 2017 des SV Tuningen auszurichten.
6.Erdinger Ü40 Cup 2017 (Kleinfeldturnier) – Termin: Juni / Juli 2017 wird auf dem Sportgelände beim SV Sulgen ausgetragen.
7.Bei Interesse einen Ü50 Cup 2017 (Kleinfeldturnier) auszuspielen – Termin:  (muss noch besprochen werden), wird ggf. auf dem Sportgelände beim TSV Böhringen ausgetragen.
8.Auslosung der Ü 32 Pokalrunde 2017 und Festlegung der Rahmen-Spieltermine hierzu
9.Verschiedenes
Damit die Termingestaltung und Pokalauslosung bereits an diesem Abend  erfolgen kann, sollte unbedingt ein Vertreter Ihres Vereines zum Staffeltag kommen.
 

Helmut Frommer


Spielleiter Senioren Bezirk Schwarzwald
Anschreiben
(NEU 18.01.2017)
Einladung

Staffeltag Senioren

27.01.2017
Am vergangenen Mittwoch fand im Sportheim des SV Villingendorf der Staffeltag der Senioren statt. Helmut Frommer konnte 31 Vereinsvertreter sowie aus dem Bezirksvorstand Willi Herzog (Stelv. Bezirksvorsitzender) und Georg Müller (Öffentlichkeitsarbeit) begrüßen.
Nach einem besonderen Dank an den Vorsitzenden des SVV Werner Schaumann sowie den AH-Verantwortlichen Helmut Haag stellte dieser nach seinem Grußwort den SV Villingendorf und seine Abteilungen kurz vor und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
Seinen Rückblick auf den Spielbetrieb 2016 startete Helmut Frommer mit dem Bezirks Pokalfinale in Frittlingen, das erst nach Verlängerung mit 3:1 zu Gunsten des FC Frittlingen entschieden wurde. Frommer überreichte dem FC Frittlingen nach dem Spiel den wfv Siegerwimpel, der unterlegene SV Renquishausen wurde mit einem Spielball ausgezeichnet. Erfreulich war die Teilnahme etlicher neuer Seniorenteams, allerdings war die Teilnehmerzahl rückläufig.
Eine WFV Senioren Feldrunde fand mangels Interesse nicht statt.
Erfolgreich durchgeführt wurden der Erdinger U40 CUP (Kleinfeldturnier) in Winzeln, der wfv-U32 Hallenmeisterschaft in Gosheim, die wfv-U40 Hallenmeisterschaft auf dem Sulgen, sowie die wfv-U50 Hallenmeisterschaft in Tuningen. Frommer dankte allen Ausrichtern, Schiedsrichtern und Teilnehmenden Mannschaften Alle Turniere wurden ohne größere Probleme durchgeführt, die Bezirkssieger konnten mit einem wfv-Meisterwimpel ausgezeichnet werden.
Bevor es zu allem Wichtigen für die kommende Runde ging führte Helmut Haag vom SVV die Entlastung und Neuwahl des Staffelleiters Helmut Frommer durch. Nach jeweils einstimmigem Ergebnis gratulierte er im Namen der Anwesenden zur Wiederwahl.
Frommer dankte allen für das entgegengebrachte Vertrauen und führte weiter durch den Staffeltag.
Nach der Vorstellung der anstehenden Turniere, U40 Hallenmeisterschaft am 11.03.2017 auf dem Sulgen, U32 Hallenmeisterschaft am 02.12.2017 in Gosheim, U50 Hallenmeisterschaft am 25.11.2017 in Tuningen sowie dem Erdinger U40 Kleinfeldturnier am 24.06.2017 auf dem Sulgen, fand die Auslosung des Senioren Bezirkspokal statt.
Helmut Haag fungierte dabei als Glücksfee und zog einige tolle Spiele und Derby´s.
Bei 25 angemeldeten Mannschaften wurden 7 Freilose mit in die erste Auslosungsrunde eingesetzt. Die Vereine haben sich für die einzelnen Pokalrunden auf jeweils einen Spieltag im festgelegten Zeitkorridor zu verständigen. Es wurde für die jeweiligen Runden ein Regelspieltag vereinbart, natürlich können sich die Vereine auch auf einen anderen Termin, im für die Runde vorgesehenen Zeitraum, einigen.
Unter dem Punkt Verschiedenes informierte Helmut Frommer die Vereine darüber, dass diese sich aktuelle Informationen, Einladungen und Spielpläne auf der Bezirkshomepage www.bezirk-schwarzwald.de in der Rubrik Senioren ansehen können.
Zum Schluss bedankte sich Frommer bei allen AH-Leitern der Vereine für die sehr gute und harmonische Zusammenarbeit. Ebenso dankte er den SR-Einteilern der SR Gruppen RW und TUT für ihre Arbeit und bei den Schiedsrichtern für die Leitung der Spiele. Ebenso dankte er den Staffelleiterkollegen im Bezirk für die gute und harmonische Zusammenarbeit, sowie bei Markus Peiker und Georg Müller für die Pressearbeit.
Zuletzt nochmals ein Dankeschön an den SV Villingendorf mit seinem Wirtsteam. Allen Vereinen wünschte er schöne, spannende und verletzungsfreie Spiele im Jahr 2017 und beende um 20.30 Uhr den Staffeltag.
Anschreiben
(NEU 18.01.2017)
2017-02-15_Senioren_002-1
2017-02-15_Senioren_005-
2017-02-15_Senioren_004-1
07

Senioren Spielleiter Helmut Frommer für ein weiteres Jahr wiedergewählt

18.02.2017
Liebe Fußballfreunde,
 
in diesem Jahr findet das Ü 40 Hallenfußballturnier wieder in der Kreissporthalle auf dem Sulgen statt.
Für den Termin
am Samstag, den 11. März 2017 , Beginn: 13.00 Uhr
haben sich neun Mannschaften angemeldet, um den Ü 40 Hallenbezirksmeister 2017 an diesem Tag auszuspielen.
 
Die beigefügte Spielerliste ist bei Turnierbeginn abzugeben.
Bitte Spielerpässe bzw. Ausweise als Altersnachweis nicht vergessen
!  
 
Das Startgeld beträgt 35,-- Euro und ist vor Beginn beim Ausrichter zu zahlen.
 
Ich hoffe auf ein sportlich gutes und spannendes Bezirksturnier in der Kreissporthalle Sulgen und wünsche Ihrer Mannschaft viel Erfolg.
 
 

Helmut Frommer


Spielleiter Senioren Bezirk Schwarzwald
Anschreiben
(NEU 18.01.2017)
Spielplan

Senioren Spielleiter Helmut Frommer für ein weiteres Jahr wiedergewählt

18.02.2017
Liebe Fußballfreunde,
 
auch in 2017 wird im Bezirk Schwarzwald wieder der beliebte Erdinger - Ü 40 Cup (Kleinfeldturnier) ausgespielt.
Termin: Samstag, 24. Juni 2017, nachmittags
Ort: Sportgelände des SV Sulgen, 78713 Schramberg-Sulgen
Bitte das offizielle
wfv Anmeldeformular
ausfüllen und
bis 10. Juni 2017
an mich per E-Mail (siehe unten) zurücksenden!!!

 

Helmut Frommer


Spielleiter Senioren Bezirk Schwarzwald
Anschreiben
(NEU 18.01.2017)
Spielplan
Senioren Bezirkspokal