17-18_Kopf

Informationen / News

13.10.2017
Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler,
wie bereits in den vergangenen Jahren, möchte der Sportkreis Rottweil e.V. Sie und Ihre Jugendarbeit in Ihrem Verein unterstützen und fördern. Gefördert werden Aktionen und Projekte der Vereinsjugendarbeit, die sich abheben von der "normalen Vereinsarbeit" und einen besonderen Zweck verfolgen.
Haben Sie bereits in Ihrem Verein eine Aktion oder ein Projekt gestartet oder planen Sie noch etwas? Nutzten Sie Ihre Chance!!!
Der Jugendförderpreis wird mit in drei Stufen vergeben
:
1.­­­­­ Preis   1.000 Euro
2.­­­­­ Preis­­­­  500 Euro
3.­­­­­ Preis­­­­­ 250 Euro
­
Die Ausschreibung mit Bewerbungsbogen finden sie in der pdf-Datei
hier >>


Besuchen Sie uns auf der neuen
Facebook Seite
 hier erhalten Sie immer aktuelle Informationen aus dem Sportkreis Rottweil e.V. , dem WLSB und der WSJ.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
i.A. Luba Huber-Kipnovski
Geschäftsstelle
Sportkreis Rottweil e.V.
Rufnummer: 07454 407 697
Faxnummer: 07454 407 699
E-Mail:
sk@sk-rw.de
27.07.2017
Der Kinderfußball befindet sich im Umbruch. Nachdem jahrelang ein starres Staffelsystem nach den normalen Regeln gespielt wurde, hat man inzwischen überall erkannt, dass sich hier etwas ändern muss. Durch die Trainer und die Eltern wird zu sehr auf die Leistung geschaut. Die Kinder sind teilweise völlig überfordert, da von ihnen öfters ein Fußballkönnen verlangt wird, das manche Erwachsene selber nicht haben.
 
Auch ist die Einflussnahme der Anwesenden auf dem Sportplatz viel zu hoch. Kinder können nicht Fußball spielen, sie sollen es lernen. Aber Fußball soll Spaß machen, kein Stress sein. Das Kicken im Verein soll begeistern. Auch sollte man verlieren dürfen, ohne dass einem von allen Seiten der Kopf gewaschen wird. Kinder kann man nur über Jahrzehnte an den Fußballsport binden wenn sie Training und Spiel nicht als Belastung, sondern als Bereicherung empfinden. Auch die zunehmenden Vorfälle am Spielfeldrand zeigen den dringenden Handlungsbedarf.

 
 
 
 
> durch anklicken der Button den Film starten
Die Fair-Play-Liga im Praxistest
 
Das ist die Fair-Play-Liga
 

Jugendstaffeltag 2017

Beim Bezirksjugendstaffeltag in der Gemeindehalle in Reichenbach monierte Bezirksjugendleiterin Monika Alt aus Rottweil den erneuten Anstieg der Sportgerichtsurteile im Jugendspielbetrieb. Insgesamt zeigte sich die Bezirksjugend-leiterin mit der abgelaufenen Saison 2016/17 aber äußerst zufrieden.
Als Erfolg zeigte sich der Pokaltag der Jugend im Bezirk. Sämtliche drei Pokalendspiele (A-, B- und C-Junioren) wurden an einem Ort, nämlich an Christi Himmelfahrt auf dem Sport-gelände Ettenberg in Mühlheim/Donau ausgetragen. Veranstalter war die JFV Oberes Donautal. Das Wetter war perfekt und auch die Zuschauerzahl über den gesamten Tag war sehr erfreulich. Es gibt sicherlich noch Verbesserungspotential, was das Rahmenprogramm betrifft, aber dieser Modus hat sich absolut bewährt, stellte Monika Alt fest.

Monika Alt

Monika_Alt__Bezirksjugendleiterin_-1

Fairplay Liga

30.07.2017
03.09.2017
Frittlingen / Rottweil

Zwei rundum gelungene "Willkommen Bambini" Spieltage veranstaltete der Bezirk Schwarzwald. Mehr als 500 Kinder zwischen 5 und sieben Jahren hatten in Frittlingen und Rottweil viel Spaß am Fußball spielen.
"Erlebnis statt Ergebnis", so beschreiben die verantwortlichen WFV-Organisatoren Hardy Dinger und Jürgen Fischer das Motto.
Die Jungen und Mädchen spielen auf kleinen Spielfeldern in kleinen Teams mit je drei Spielern und angepasster Spielzeit. So bekommt jeder Mitspieler um ein Vielfaches mehr Ballkontakte.
Während der Pausen spielen die Kinder in den "Bewegungszonen". Beim Ball werfen, balancieren und dribbeln fördern die jungen Kicker ihre Bewegungsfreude und ihre Koordination ganz spielerisch, erläutern Hardy Dinger und Jürgen Fischer die Philosophie des Württembergischen Fußballverband zu den Bambini- Spieltagen.
Jedes Kind darf-/ soll mitmachen. Dem Fußballsport als "Einstiegssportart" kommt heute eine besondere Verantwortung zu. Unsere Aufgabe ist es, eine vielseitige und Fußballübergreifende Grundausbildung zu gewährleisten. Der Verband möchte ihre kleinsten Neuzugänge so in der Saison willkommen heißen. Umso mehr freuen wir uns, dass so viele Vereine mit ihren Teams mit dabei waren. Mitmachen darf/soll aber jedes Kind, betont Michael Supper, der Verbandsjugendleiter im WFV.
"Wir setzen dabei bewusst keine Einstiegsgrenze oder Vereinsmitgliedschaft voraus, um alle Jungs und Mädchen zu erreichen. Es gibt außerdem keine Schiedsrichter, nur begleitende Trainer und keine starren Regeln – Kinder wollen frei miteinander spielen ohne Druck von außen.
Auf diese Weise behalten Sie die Freude am Spiel und erleben zusammen Erfolge, so Supper. Am Ende siegen alle Kinder, die mitgemacht haben.
Außerdem gewinnen Werte wie Fair Play, Respekt für den Gegner das gemeinsame Miteinander.
Anstelle eines Pokals gab es deshalb ein T-Shirt und einen Ball als Erinnerung – und das Abklatschen mit dem Vereinsmaskottchen.
2017-09-30_Willkomen_001-1-1
2017-09-30_Willkomen_002-1-1
2017-09-30_Willkomen_003-1-1
2017-09-30_Willkomen_004-1-1
2017-09-30_Willkomen_005-1-1
13.10.2017
Starke Leistung der C-Junioren (Bild rechts) des SV Zimmern, die sich durch einen klaren 3:1-Sieg gegen den SSV Reutlingen den dritten Platz bei der WFV-Endrunde im Sparkassen-Junior-Cup sicherten. Auch der fünfte Platz der E-Junioren und der sechste Platz der D-Junioren waren ein Erfolg für die Mannschaften des SV Zimmern, die mit drei Mannschaften an den WFV-Endrunden teilnahmen.
Die C-Junioren des SV Zimmern spielten in Langenau (bei Ulm) ihre Endrunde. In der Vorrunde gab es mit einem 1:0-Sieg gegen den 1. FC Normannia Gmünd gleich einen erfolgreichen Auftakt. In einem spannenden Spiel unterlag der SVZ dann dem späteren Gruppensieger SSV Reutlingen mit 2:3. So musste im letzten Gruppenspiel ein Sieg her um den Halbfinaleinzug perfekt zu machen. Und der SVZ ließ tatsächlich nichts anbrennen und besiegte den TSV Neu-Ulm deutlich mit 3:0. Im Halbfinale ging es dann als Gruppenzweiter gegen den Sieger der anderen Vorrundengruppe, die Sportfreunde
Schwäbisch Hall, um den Einzug ins Finale. Trotz einer erneut sehr guten Vorstellung unterlag Zimmern unglücklich mit 0:1.
Obwohl der Finaleinzug verpasst wurde bündelte der SVZ-Nachwuchs im Spiel um Platz drei noch einmal alle Kräfte und besiegte den SSV Reutlingen verdient mit 3:1. Der WFV-Futsal-Meistertitel bei den C-Junioren ging an die TSG Balingen, die sich im Finale gegen Schwäbisch Hall mit 2:1 durchsetzten.
Die D-Junioren (Bild links) des SV Zimmern spielten ihre WFV-Endrunde in Nattheim (bei Heidenheim). Gleich im ersten Gruppenspiel unterlag Zimmern knapp mit 1:2 gegen den VfL Sindelfingen und geriet somit bereits unter Zugzwang. Nach einem 1:0- Sieg im zweiten Spiel gegen den FV Ravensburg besaß der SVZ noch alle Chancen. Gegen den SSV Reutlingen hätte ein Punkt zum Erreichen des Halbfinals genügt, aber am Ende stand eine unglückliche 1:2-Niederlage und somit wurde der Einzug unter die letzten vier Mannschaften verpasst. Im Spiel um Platz fünf war dann die Luft etwas heraus und Zimmern unterlag dem FSV Hollenbach mit 3:4. Der Futsal-Meistertitel bei den D-Junioren ging dann an den SSV Reutlingen, der im Finale den FV Ravensburg mit 2:0 besiegte.
Die E-Junioren des SV Zimmern fuhren in den Nachbarbezirk nach Dornstetten (Bezirk Nördlicher Schwarzwald) und trugen dort ihre Endrunde aus. Der SVZ startete mit einer 0:2-Niederlage gegen die SGV Freiberg. Nach einem 2:0-Sieg gegen den VfL Obereisesheim stand vor dem letzten Gruppenspiel fest, dass Zimmern gegen den SSV
Ulm 1846 gewinnen musste um noch in das Halbfinale zu gelangen. Trotz guter Leistung reichte es dann aber lediglich zu einem 1:1 und somit zog Ulm ins Halbfinale ein. Im Spiel um Platz fünf trumpfte dann der SVZ noch einmal auf und besiegte den VfB Friedrichshafen mit 4:3. Der E-Junioren Futsal-Meistertitel ging an den FV Ravensburg, der sich im Finale gegen die SGV Freiberg mit 2:1 durchsetzte.
C-Junioren_SVZ__Dritter_WFV-Endrunde-2
SV_Zimmern__D-Junioren-2