17-18_Kopf
Das Team Schwarzwald war die große Überraschung beim diesjährigen internationalen U19- Turnier in Oberndorf. Mit Platz vier übertrafen die heimischen Talente die Erwartungen deutlich und heimsten zudem noch den Fair-Play-Preis ein.
Wir hatten im Vorfeld schon große Bedenken mit einer kurzen Vorbereitungszeit und Spielern, die aufgrund anderer Verpflichtungen, nicht immer zur Verfügung standen, hatte Team- Manager Rolf Schumpp aus Deißlingen vor dem Turnier nicht unbedingt ein positives Gefühl. Aber schon die letzten Vorbereitungsspiele gegen die aktiven Mannschaften des
FV Tennenbronn (3:2-Sieg) und beim Landesligisten VfB Bösingen (2:1-Sieg) weckten leise Hoffnungen. Da ist die Mannschaft dann allmählich zusammen gewachsen, stellte Rainer Huss (Dietingen) aus dem Trainerteam fest. Gut, im ersten Turnierspiel in Oberndorf gegen Manchester City lief es noch nicht nach Wunsch. Wir lagen nach knapp zehn Minuten schon mit 0:2 in Rückstand und da wurden wir förmlich überrannt. Wir mussten dann bis zur Pause
keinen weiteren Gegentreffer mehr hinnehmen und nahmen uns zur zweiten Halbzeit vor etwas mutiger zu spielen, analysierte Rainer Huss die Partie. Und das Team Schwarzwald zeigte dann auch im restlichen Spielverlauf eine engagierte Leistung, wenn auch die 0:2-Niederlage nicht mehr abzuwenden war. Am zweiten Turniertag überraschte die heimische Auswahl dann mit einem 1:0-Sieg gegen den Mitfavoriten FSV Mainz 05, der in den letzten zwei Jahren zweimal schon im Finale stand und auch in diesem Jahr wieder das Endspiel erreichen sollte. Der Treffer, den wir gegen Mainz erzielten war sicherlich glücklich. Nach der Führung haben die Spieler aber alles reingeworfen und den knappen Vorsprung bis zum Schluss verteidigt. Vielleicht haben uns die Mainzer etwas unterschätzt, aber wir haben auch eine sehr gute Partie abgeliefert, befand Rainer Huss. Noch einmal eine Steigerung war dann die Partie gegen Chievo Verona, wo es um den Einzug ins Halbfinale ging. Nach einem tollen Spielzug brachte Matthias Bürkle das Team Schwarzwald mit einer Direktabnahme mit 1:0 in Führung. Zwar gelang den Italienern noch der 1:1- Ausgleich, aber das Team Schwarzwald hielt dieses Unentschieden und zog ins Halbfinale ein.
Und dort wartete dann der SC Freiburg. Und auch hier überraschte das Team Schwarzwald, zeigte erneut eine tolle Leistung. Obwohl die Breisgauer durch eine schöne Einzelleistung (allerdings auch bedingt durch einen Fehler von uns, so Huss) mit 1:0 in Führung gingen hatte die heimische Auswahl durchaus Chancen auf einen Treffer, der aber nicht gelingen wollte und so zog Freiburg ins Finale ein. Für das Team Schwarzwald reichte es aber zum Spiel um Platz drei, wo die Niederlage mit 0:3 sicherlich zu hoch ausfiel. Dieses Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wieder. Wir hatten nach dem 0:1 gute Chancen auf den Ausgleich, wurden dann am Ende unter Wert geschlagen, stellte Elmar Forn (Gosheim) aus dem Schwarzwälder- Trainerteam fest. Trotzdem war es am Ende ein rundum gelungenes Turnier für das Team Schwarzwald, dass auch von den Zuschauern während des Turniers und bei der Siegerehrung mit reichlich Beifall bedacht wurde. Wir hatten sicherlich zu Beginn des Turniers Probleme mit dem hohen Tempo, aber unsere Mannschaft hat sich dann schnell zurecht gefunden und hat sich sehr gut präsentiert, freute sich Elmar Forn. Auch Team-Manager Rolf Schumpp war voll des Lobes:Wenn man unsere bescheidenen Mittel und die knappe Zeit der Vorbereitung betrachtet in einem Feld, wo ausschließlich Profimannschaften dabei waren, dann war dieser Auftritt schon erstaunlich und sehr positiv. Es freut mich für unsere Jungs, dass sie sich so gut präsentiert haben.
U19_Team_Schwarzwald__4._Platz_2017-1-2

Das Team Schwarzwald war die große Überraschung beim diesjährigen internationalen U19-Turnier in Oberndorf