17-18_Kopf
Nach dem im September die Bezirke des Württembergischen Fußballverbands (wfv) mit seinen Auftaktveranstaltungen "Willkommen beim Fußball" für BAMBINI startete, wurde die für den Herbst geplanten Kurzschulungen darauf angepasst.
So fanden in unserem Bezirk in Waldmössingen und Weigheim mit insgesamt 48 Teilnehmern zwei Kurzschulungen für Bambini Trainer statt. Aufbauend auf die bei den Spieltagen demonstrierten Spiel und Übungsformen sollen nun die, die mit den kleinsten umgehen, entsprechend Hilfestellung bekommen. Unsere Instruktoren Hardy Dinger (Frittlingen) und Jürgen Fischer (Grüningen) zeigten den Teilnehmer Möglichkeiten auf, wie in der Halle Bambini beschäftigt bzw. an den Fußball herangebracht werden können.
Goldraub, Inselsuche, Astronautentraining - wenn Bambini Fußballtraining haben, soll der Spaß im Vordergrund stehen. Die 4- bis 6-jährigen Kinder sollen in den Spielstunden mit Freude und Begeisterung den Fußball entdecken, Bewegungserfahrungen machen und das Element 'Ball' kennenlernen. Taktik und Technik haben da noch nichts zu suchen.
Der Schwerpunkt lag somit in einer Demo-Praxiseinheit, in der die Teilnehmer in die Rolle der jungen Kicker schlüpfen durften. Und siehe da, selbst "alte Hasen" im Fußball konnte diese hervorragend dargebotene Demoeinheit viel Spaß bereiten, der ein oder andere kam dabei ganz schön ins Schwitzen.
Zusätzlich wurde anschließend in einem Theorie-Block grundlegendes Fachwissen zur Altersklasse vermittelt. Nochmals wurde dabei auf die vier Lerneinheiten für das Bambini-Training eingegangen. Von der Philosophie des Kinderfußballs über Bausteine und Aufbau von Bambini-Spielstunden bis zu Eigenschaften eines Bambini-Trainers. Der Kindertrainer ist für unsere kleinen Ausbilder, Vorbild, Spaßmacher und Mitspieler, wenn dies alles berücksichtigt wird, dann haben alle Kinder viel Freude das Fußballspielen zu erleben und lieben zu lernen.
Martin Schneider, zuständig für Bildung/Qualifizierung und zugleich Schulungsleiter appellierte an die Anwesenden ihre Aufgabe als Trainer mit viel Freude und Begeisterung zum Wohle unserer Kinder anzugehen.
DFB-Kurzschulungsmodul 17 "Spielen und Bewegen mit Bambini"
2017-10-26_Weigheim_014-1
2017-10-26_Weigheim_017-1
2017-10-26_Weigheim_019-1
2017-10-26_Weigheim_033-1
2017-10-26_Weigheim_046-1

Kurzschulung für Bambini-Trainer